Liebe Teilnehmer,

an dieser Stelle möchten wir uns vom Vorstand bei allen Mitwirkenden und Helfern unserer Aktion „Wir machen der Trasse Feuer!“ recht herzlich bedanken.

Es ist unglaublich, was unsere Dörfer innerhalb von wenigen Wochen gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Dass die Organisation und Umsetzung einer so großen Aktion nicht einfach wird, war uns klar, aber wir waren von der Einsatzbereitschaft der Menschen in unseren Dörfern überzeugt. Allerdings haben wir nicht mit einer solch enormen Welle der Unterstützung und Hilfe gerechnet. Weit über 800 Teilnehmer haben sich am Aktionstag versammelt, wahrscheinlich sogar mehr als 900, die an diesem Tag eine perfekte Umsetzung ermöglicht haben. Es ist Euer aller Verdienst, dass damit ein deutliches Zeichen für den großen Zusammenhalt unserer Dörfer gesetzt werden konnte. Das macht uns Mut für die kommenden Aufgaben und zeigt, dass wir uns noch lange nicht geschlagen geben.

Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Arbeitskreises für ihr immenses Engagement bei der Planung und Realisierung. Weiterhin danken wir herzlichst allen Abschnittsleitern für die tolle Umsetzung, allen Personen, die bei der Markierung der Standorte mitgeholfen haben, der Landjugend Falkenberg für die Hilfe bei der Abschlusskundgebung sowie für die Grilldienste, Herbert für die perfekte Organisation des Sportplatzes und der Getränkeversorgung, der Feuerwehr Garrel für die Lichttechnik und den Sponsoren, welche die Aktion mit Geld sowie Sachspenden unterstützt haben.

Sicherlich wird allein der Umfang der Aktion noch lange Zeit für einen bleibenden Eindruck sorgen. Gratulationen und viel Bewunderung kamen beinahe aus allen Ecken Niedersachsens und mehreren Bürgerinitiativen, wie man an folgenden Zitaten sehen kann:

„Es ist bewundernswert, was Sie auf die Beine stellen!“

„An alle die, die der Trasse Feuer machen: Respekt vor eurem Engagement. Find ich gut, dass ihr euch nicht alles gefallen lasst und so gut zusammenhaltet. Wer sich nicht wehrt, der hat schon verloren!“

Die Aktion hat den Verantwortlichen die Sorgen und Probleme der Bevölkerung unserer Dörfer sehr nachdringlich und anschaulich vor Augen geführt. Außerdem hat die Aktion das gigantische Ausmaß der potentiellen Trasse einmal in der Realität sichtbar gemacht. Die anwesenden Politiker waren sehr beeindruckt und haben unzählige Fotos gemacht, welche mit Sicherheit in den entsprechenden Bereichen gezeigt werden.

Den NDR-Bericht und erste Luftaufnahmen der Aktion sind unter folgenden Links zu finden:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Suedlink-Proteste-gegen-Starkstromtrasse,hallonds31968.html

https://youtu.be/gPb8fU9Y21s

https://youtu.be/PD39RTPaK6o

Weitere Planung:

Wir werden demnächst einen Termin für eine Mitgliederversammlung bekannt geben, um die Aufnahme der Thüler Kollegen in unserer Bürgerinitiative einzuleiten. Auch von vielen Stalfördenern kam der Wunsch sich uns anzuschließen. Auf der Versammlung werden ebenfalls Bilder der Aktion und ein kleiner Film gezeigt.

Bis Ende März plant TenneT, die noch ausstehenden Unterlagen für das Projekt, inklusive der neu zu untersuchenden Trassenkorridore im Osten und an der Autobahn, fertigzustellen und dann beim Amt für regionale Landesentwicklung einzureichen. Nach Prüfung der Unterlagen durch das Amt wird das Raumordnungsverfahren eingeleitet. Wir werden uns bemühen während des Verfahrens für eine umfassende Darstellung der Karten unserer Dörfer mit allen Widerständen zu sorgen.

Wenn Ihr noch kein Mitglied seid und uns betreten möchtet, findet Ihr unter folgendem Link die Beitrittserklärung, die Ihr entweder bei einem Arbeitskreismitglied abgebt oder an den Plattenweg 1 in 49681 Garrel sendet:

Beitrittserklärung Download

Nun wünschen wir Euch ein frohes Osterfest und eine trassenfreie Zukunft!

Euer Vorstand

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top